Suche
  • campell consulting
  • dc@campellconsulting.com / +41-44-364 40 50
Suche Menü

Rasche Lösungsfindung im Wald

Die MEDIAN-Klinik ist eine der grössten privaten Reha-Klink-Gruppen in Deutschland. Aufgrund von externen Faktoren stand die MEDIAN-Kinzigtal Klinik vor tiefgreifenden Herausforderungen. Um diese kurzfristig meistern zu können, musste rasch eine breit abgestützte Strategie entwickelt und deren Umsetzung geplant, zu verabschiedet und zu realisiert werden.

Gemeinsame Analyse IST-Situation:

In einer abgeschiedenen Umgebung im Hochspessart-Gebiet wurden den 14 wichtigsten klinikinternen Stakeholders während eines Wald-Orientierungslaufes an thematisch passenden Orten einzelne Fragen zur IST-Situation, möglichen Lösungsansätzen und zu vergangenen erfolgreichen oder nicht erfolgreichen Versuchen gestellt. Die Antworten wurden anschliessend in der Gesamtgruppe diskutiert. Schliesslich wurde das gemeinsame Verständnis der IST-Situation verabschiedet.

Vision/Mission/Strategie:

Zuoberst auf einer Hügelkuppe mit Weitblick erläuterte der Verwaltungsdirektor grobe Züge einer möglichen Vision, Mission und Strategie inkl. Organisation. Diese wurden von der Gesamtgruppe kritisch hinterfragt, ergänzt und verabschiedet. Anschliessend wurde der Gang vom IST zum SOLL symbolisch mit einem Hochseilakt (Slackline) mit gegenseitiger Hilfe vollzogen.

Umsetzungsplanung:

Die drei neu geformten Teams entwickelten nun im Rahmen der vorgängig definierten strategischen Ansätze Umsetzungsmassnahmen und legten Verantwortlichkeit, Ressourcen, Start-Ende & Priorität fest. Die Gesamtgruppe diskutierte diese Vorschläge. Gemeinsam wurden dann die übergreifenden Prioritäten mit einem „Forced Ranking“ festgelegt und entsprechende Ressourcenallokationen definiert. Im Anschluss an den Workshop wurde die gesamte Belegschaft von den 14 wichtigsten Stakeholders in Corpore informiert. Diese Stakeholdergruppe tagt nun monatlich und stellt die erfolgreiche Umsetzung der definierten Massnahmen sicher. Die gesamte Belegschaft wird monatlich informiert.

Resultat

Gemeinsames Verständnis und Verankerung bei den 14 wichtigsten Stakeholders & bei der Mehrheit der Belegschaft sichergestellt bezüglich:

  • IST-Situation
  • Vision/Mission/Strategie
  • Priorisierung & Ressourcenallokation für alle von den strategischen Ansätzen abgeleiteten Umsetzungsmassnahmen

Alle ziehen am gleichen Strick in die gleiche Richtung!

MEDIAN Kinzigtal-Klinik: www.median-kliniken.de

Info

Add Row