Suche
  • campell consulting
  • dc@campellconsulting.com / +41-44-364 40 50
Suche Menü

Fokussierung auf dem Wasser & am Berg

Inno-Motion AG/Limbic Life ist ein Jungunternehmen in Zürich, das sich basierend auf den gewonnen Erkenntnissen aus der Hirnforschung darauf spezialisiert hat, gesunde Sitz- & Liegelösungen zu entwickeln, die glücklich machen und die Kreativität & Aktivität anregen.
Um die persönlichen Ziele des Gründers und der Investoren zu harmonisieren, die Kräfte zu bündeln, den Fokus auf die richtigen Prioritäten zu legen und den Investoren Planungssicherheit zu vermitteln, galt es, einen Businessplan zu erarbeiten. Basierend auf den definierten Umsetzungsmassnahmen sollte anschliessend ein Massnahmen- & Cash-Flow-Plan definiert werden, der den Investoren präsentiert und regelmässig überprüft werden sollte. Während der Umsetzungsphase der Massnahmen sollte zudem ein regelmässiges Coaching stattfinden.

Analyse IST-Situation:

Während eines Outdoor-Workshops am Zürcher Obersee wurden die Ziele des Gründers diskutiert und mit der aktuellen Lage des Start-ups, des Marktes, der Konkurrenz und des Umfelds verglichen.

Vision/Mission/Strategie:

Basierend auf den persönlichen Zielen des Gründers und den Zielen der Investoren wurden Vision, Mission und Strategie entwickelt. Beim anschliessenden BBQ unter dem Sternenhimmel wurde die Umsetzung des Beschlossenen weitergesponnen.

Umsetzungsplanung:

Abgeleitet von der oben definierten mehrstufigen Strategie wurden die Umsetzungsmassnahmen definiert, priorisiert und in einem Massnahmen- & Cash-Flow-Plan festgehalten. Dieser diente als Basis für die erfolgreiche Präsentation & Verabschiedung durch die Investoren.
Eine der Massnahmen war die Namensfindung des neuen Produkts. Auf einer halbtägigen Wanderung auf verschlungenen Wegen entlang des Uetliberggrats wurden von jedem der Teilnehmer mit Hilfe von Analogien aus der Natur Produkteigenschaften symbolisch übertragen. Diese Produkteigenschaften wurden dann an die anderen Teilnehmer verteilt und darauf basierend kombiniert. In einer dritten Stufe wurden die Produkteigenschafts-Kombinationen dann wieder unter den Teilnehmern vertauscht und daraus mögliche Namen abgeleitet. Durch ein Forced Ranking wurden dann diejenigen Namen mit dem besten Echo in eine „best of Liste“ aufgenommen.

Resultat

Gemeinsames Verständnis und Verankerung bei den wichtigsten Stakeholders bezüglich:

  • IST-Situation und Harmonisierung der persönlichen Ziele des Gründers und der Investoren
  • Bündelung der Kräfte durch Fokussierung mit einer stufenweisen Strategie
  • Umsetzungsmassnahmen- & Cash-Flow-Plan

Stufenweise und fokussierte Umsetzung des verabschiedeten Businessplans.

Inno-Motion AG/Limbic Life: www.limbic-life.com

Info